30 Geschenke zum Abitur

Das bestandene Abitur ist nicht nur das Ende, sondern auch der Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Klar, dass da ein Geschenk zum Abitur nicht fehlen darf. Doch was schenkt man einem frisch gebackenem Abiturienten? Neben Gutscheinen und Geldgeschenken gibt es noch so viel mehr. Wir haben hier einige einige originelle Geschenkideen zum Abitur zusammengetragen. Viel Spaß beim Stöbern!


Die kreativsten und beliebtesten Geschenke zum Abitur

Auf ein bestandenes Abi darf man wirklich stolz sein, denn immerhin handelt es sich hierzulande um den am höchsten zu erlangenden Schulabschluss. Selbstverständlich sind auch die Eltern und Verwandte wie Tante und Onkel oder Oma und Oma sehr stolz auf diese Leistung und wollen diese anerkennen. In dieser Liste haben wir daher die besten Geschenkideen zum Abitur zusammengefasst, damit dir die Entscheidung etwas leichter fällt.

Endlich das Abi in der Tasche! Diese Abiturgeschenke kommen richtig gut an

Das Abitur zu bestehen bedeutet für die meisten jede Menge Verzicht, denn in der entscheidenden Phase zählt nur eins: Lernen, Lernen, Lernen. Da muss man in Bezug auf Freizeit, Familie und Freunde schon mal Abstriche machen. Doch all das Durchhaltevermögen hat sich ausgezahlt und das lang herbei gesehnte Ziel wurde endlich erreicht!

Wenn man etwas so Großartiges erreicht hat, macht es umso mehr Spaß eine Party zu feiern oder dem Abiball entgegen zu fiebern. In einem selbst zusammengestellten Geschenkset könnte beispielsweise alles enthalten sein, was der fleißige Abiturient benötigt, um es erst einmal krachen zu lassen, bevor der Ernst des Lebens beginnt. Und zum Anstoßen bietet sich eine Flasche Champagner an.

Ein Abitur öffnet einem die Tür für einen begehrten Ausbildungs- und Studienplatz und verbessert die Chancen, später einen gut bezahlten Job zu finden. Doch nicht immer muss man sich nach einer so großen Aufgabe gleich in das Berufsleben begeben. Viele junge Menschen sind sich noch unschlüssig bezüglich ihres weiteren Werdegangs und nutzen die Zeit für ein Auslandsjahr oder eine Reise, um fremde Kulturen zu entdecken. Plant der Abiturient eine solche Auszeit, dann bieten sich Bücher über das Reiseziel oder Ausrüstung für die Reise an. Viele interessante Geschenkideen für Weltenbummler haben wir hier für Dich zusammengetragen.

Geschenke zum Abitur - für ein Stück Freiheit

Nach all dem Lernen und Prüfungsstress wünschen sich die meisten Abiturienten nichts sehnlicher als den Rucksack zu packen und in die Ferne zu schweifen. Während einige sich einfach treiben lassen wollen, haben andere konkrete Pläne, wie sie die Welt verändern wollen. Ob nun als Freiwilliger in einem karitativen Projekt oder als Englischlehrer am anderen Ende der Welt: Möglichkeiten gibt es unzählige. Nützliche Bücher wie Ratgeber für das Auslandsjahr oder eine Rubbel-Weltkarte im Tafel-Look steigern die Vorfreude und machen Lust auf das nächste Abenteuer. Der wertvolle Ratgeber "Backpacker für Einsteiger" enthält jede Menge wichtige Tipps, damit unterwegs alles reibungslos abläuft. Die Scratch-Karte hilft dem Reiselustigen dabei alle bereits bereisten Reiseziele der Weltreise oder es Europa-Rundtrips abzuhaken.

Wer noch unentschlossen ist, wie es nach dem Abi weitergeht kommt um das Buch "100 Dinge, die man nach dem Abitur endlich machen kann" nicht herum. Und damit auch ja jeder den Erfolg mitbekommt, empfehlen sich auffällig bedruckte und personalisierte Accessoires wie eine Abi-Bag, ein praktischer Beutel, ein Kissen oder ein lustiger Becher. Ein bisschen angeben ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht, denn schließlich motivieren solche Abi Geschenke gleichzeitig die jüngeren Geschwister dazu in der Schule gut aufzupassen. Am auffälligsten geht dies wohl mit einem riesigen Abi-Banner, der sich bei der Privatparty oder der offiziellen Abiparty deutlich sichtlich für alle Nachbarn und Freunde platzieren lässt.

Abiturgeschenke für jeden Geschmack

Die Wunschliste eines frisch gebackenen Abiturienten ist riesengroß. Da ist es nicht immer einfach die passenden Geschenke zum Abi zu finden, denn die Vorlieben gehen oft sehr weit auseinander. Umso empfehlenswerter ist es da einfach eine kleinere oder größere Finanzspritze zu verschenken. Somit kann der Empfänger selbst entscheiden, wie er das Geld in seine Zukunft investieren möchte, sei es nun für den bevorstehenden Führerschein, ein Auslandspraktikum, einen Urlaub oder das erste Auto.

Damit das Bargeld auf ansprechende Weise präsentiert wird, haben wir einmalige Geldgeschenkverpackungen wie witzige Karten, Spardosen oder Schatztruhen für dich zusammengestellt. Mit diesen kannst du finanzielle Geschenke zum Abitur auf originelle Weise verpacken. Falls es nicht unbedingt Geldscheine sein müssen, ist es eine gute Idee 1 Gramm echtes Gold zu verschenken. Bei uns findest du Geschenke zum Abi für jeden Geldbeutel, ganz gleich ob du nur nach einer kleinen Aufmerksamkeit suchst oder ob du gerne etwas tiefer in die Tasche greifen möchtest.

Nützliche Abi Geschenke wie einen Laptop-Rucksack für das Studium kann jeder gebrauchen und auch Schokolade ist ein gern gesehenes Präsent. Bei uns findest du viele trendige Ideen, die je nach Geschmack frech oder witzig sind, aber vor allem auch eine Funktion erfüllen. Lasse dich inspirieren und belohne den eifrigen Abiturienten mit einer Überraschung der besonderen Art.


Geschenke zum Abitur

Cooles Geschenk zum Abitur entdeckt?

Jetzt merken und auf Deinem Pinterest Board teilen!

Hole Dir den Fancy Gifts Newsletter!

Einmal im Monat die besten Geschenkideen in Deinem Postfach.