64 originelle Geschenke für Weltenbummler

Ob Weltreise oder Kurztrip - wer gern und häufig reist, der muss meist sparen. Irgendwie wollen die Reisen ja finanziert werden. Daher freuen sich Weltenbummler über große und kleine Geschenke, die das Reisen einfacher, schöner oder unterhaltsamer machen. Lass Dich inspirieren von unserer Auswahl praktischer, nützlicher und kreativer Reisegeschenke!


Kein passendes Geschenk dabei?

Ein Geschenkgutschein für einen dieser Shops kommt immer gut an! Geschenkgutscheine zum Ausdrucken eignen sich zudem perfekt als Last-Minute-Geschenk!


Die besten Geschenkideen für Weltenbummler

Wer sogenannte „Reiselustige", „Globetrotter" oder „Weltenbummler" zu seinem Freundeskreis zählen darf, steht bei Geburtstagen, an Weihnachten oder bei anderen Feierlichkeiten oftmals vor der Frage: „Was ist das passende Geschenk?". Um sich darüber im Klaren zu werden, worüber sich diese Gattung von Menschen am meisten freut, sollte man sich zunächst einmal vor Augen führen, was ein Weltenbummler eigentlich ist und wie dieser tickt.

Was sind Weltenbummler?

Weltenbummler lieben, wie der Name schon sagt, das Reisen und damit verbunden auch das Sammeln neuer Erfahrungen. Sie wollen die Welt entdecken und immer wieder unbekannte Länder erforschen, bis im besten Falle auch der letzte weiße Fleck auf ihrer persönlichen Weltkarte verschwunden ist. Sie gelten als aufgeschlossen neuen Kulturen gegenüber und allgemein als weltoffen.

Doch auch die spontanste Reise in die abgelegensten Winkel unseres schönen Planeten möchte gut vorbereitet sein. Damit dies gelingt, verschaffen wir dir im Folgenden einen Überblick über die schönsten und praktischsten Reise Geschenke, die jeder deiner Freunde gut gebrauchen kann, den das Fernweh plagt.

Koffer, Taschen und Rucksäcke

Ganz Klar: Wer verreist verlässt nicht einfach das Haus, sondern braucht unterwegs Gepäck, welches wiederum transportiert werden möchte. Opas alter Reisekoffer ist daher ungeeignet, wenn man viel unterwegs ist. Leicht und komfortabel sollte es sein. 

Praktische Reise Geschenkideen für Weltenbummler sind zum Beispiel ergonomische, rückenschonende Rucksäcke mit Geheimfächern für Wertsachen. So kannst du sicher sein, dass der oder die Beschenkte auch nach dem Urlaub noch mehr von der Reise nach Hause mitbringt, als nur die schönen Erinnerungen.

Als kleinere Version wäre hier auch eine Bauchtasche eine gute Alternative, in der sich Portemonnaies und Smartphones gut und sicher verstauen lassen. Und für Reisen in weniger sichere Regionen bieten sich auch Reisegürtel mit integrierter Geheimtasche an, in denen sich Geldscheine unauffällig verstauen lassen.

Geschenkideen für Unterwegs

Verbunden mit einer Reise sind natürlich auch immer lange Auto-, Schiffs-, oder Zugfahrten, sowie das Fliegen. Diese Zeit sollte idealerweise zum Erholen und Auftanken der leeren Akkus genutzt werden.

Damit der zu beschenkende Weltenbummler bei der Ankunft aus voller Kraft schöpfen kann, kannst du ihm ein Nacken- oder Multifunktionskissen schenken, welches bei jeder Gelegenheit schnell bei der Hand und extra für das Reisen gemacht ist.

Da die (Reise-)Liebe bekanntlich aber auch durch den Magen geht und man natürlich auch Essen und Trinken muss, eignen sich auch multifunktionale Essbestecke und Getränkeflaschen als tolle Reise Geschenke. Diese können nach dem Säubern immer wieder benutzt werden.

Auch ein gutes Buch, eine kuschelige Schlafbrille und hochwertige Kopfhörer dürfen auf einer langen Fahrt bzw. einem langen Flug nicht fehlen.

Geschenke zur Erinnerung an die eigenen Reisen

Ein weiteres originelles Reise Geschenk sind so genannte „Rubbel-Weltkarten". Dies sind Landkarten, die genau wie entsprechende Gewinnlose mit Hilfe einer Münze freigerubbelt werden können. Mit jeder Reise wird also ein neues Land freigelegt und der Weltenbummler kann bequem auf einen Blick sehen, welches Land er schon besucht hat - und welche Ecken es noch zu erforschen gilt. Außerdem macht diese Karte auch optisch etwas her und ist eine schöne Dekoration für jede Wohnung.

Wer hingegen jedoch lieber „pinnt" statt rubbelt, holt sich die Variante aus Flies, bei der die besuchten Länder ganz einfach mit Stecknadeln bestückt werden. Wem auch das nicht gefällt, der findet Versionen solcher Karten die mit passenden Magneten versehen werden und zum Beispiel gut an Kühlschränken aussehen.

Damit der oder die Beschenkte seine ganz persönlichen Gefühle und Erfahrungen während eines Urlaubes sammeln und verewigen, oder sich praktische Notizen machen kann, eignet sich das Schenken eines Reisetagebuches. Dies ist eine klassische und persönliche Methode, um sich seinen Trip auch in Zukunft immer wieder vor Augen zu führen und in Erinnerungen schwelgen zu können. 

Um diese Erinnerungen dann aber auch tatsächlich in Bild und Ton festhalten und später stolz den Freunden präsentieren zu können, freut sich dein Weltenbummler-Freund auch über ein ein passendes Kameraobjektiv für sein Smartphone. Das objektiv ist handlich und leicht zu befestigen. Auf diese Weise sind Weitwinkel-, Makro- und Fischeyeaufnahmen möglich, ohne dass die klobige Kamera eingepackt werden muss und in der Reisetasche unnötig Platz wegnimmt.

Du siehst also, dass es viel persönlichere und schönere Reise Geschenkideen gibt, als ein einfacher Umschlag mit etwas Bargeld als Inhalt, der die Aufschrift „Für die Reisekasse" trägt.


Originelle Geschenke für Weltenbummler

Originelles Reise Geschenk entdeckt?

Jetzt für später merken und auf Deinem Pinterest Board teilen!


Noch mehr Geschenkideen

42 einzigartige Geschenke für Segler

42 einzigartige Geschenke für Segler

31 coole Geschenke für Taucher

31 coole Geschenke für Taucher

35 praktische Geschenke für Camper

35 praktische Geschenke für Camper