36 kreative Geschenke für Künstler, Maler und Illustratoren

Gerade für Künstler und Kunstinteressierte scheinen viele Geschenkideen naheliegend zu sein. Doch wer die bevorzugte Maltechnik, Acrylfarbe oder Pinseldicke nicht kennt, liegt mit seiner Geschenkidee schnell daneben. Hier präsentieren wir daher originelle Geschenke für Künstler und Kunstinteressierte, mit denen man nicht viel falsch machen kann.


Kreative Geschenke für Künstler, Maler und Illustratoren

Wenn Geburtstage oder andere Gelegenheiten für's Geschenke machen anstehen, sind manche Schenkwilligen im Vorteil: diejenigen, die die Interessen der zu Beschenkenden kennen.

Gerade für Künstler, Maler, Zeichner und Illustratoren scheinen viele Geschenke naheliegend zu sein. Doch wer die bevorzugte Acrylfarbe oder Pinseldicke nicht kennt, liegt mit seiner Geschenkidee schnell daneben. Hier präsentieren wir daher originelle Geschenkideen für Künstler und Kunstinteressierte, mit denen man nicht viel falsch machen kann.

Schöne Geschenke für Künstler

Bei dem kreativen Chaos in manchem Atelier scheint Ordnendes eine gute Geschenkidee zu sein. Aufbewahrungstaschen, in denen Pinsel, Kreiden, Marker oder andere Stifte verstaut werden können, sind dazu gut geeignet. Denn es kann den kreativen Flow blockieren, wenn der Künstler ständig nach einer bestimmten Kreide suchen muss.

Einmalpaletten könnten als Geschenke für Maler ebenfalls sehr nützlich sein. Sie ersparen diesen das Entfernen von eintrocknenden Ölfarben. Acrylmaler benötigen solche Hilfsmittel seltener. Hier wären ein paar Leinwände in der bevorzugten Größe sicher eher willkommen.

Viele Zeichner und Maler vergessen beim Arbeiten Zeit und Termine. Ein edler Terminplaner für das Atelier könnte Abhilfe schaffen. Künstler, die unterwegs gerne Skizzen anfertigen, sind mit einem hochwertigen Skizzenbuch glücklich zu machen.

Außerdem eint die meisten Künstler, dass sie ständig klamm sind. Mit einem neuen Malkoffer, der Buntstifte, Malkreiden, Pinsel, Öl- sowie Acrylfarben enthält, lassen sich nicht nur Kunststudent(inn)en beglücken.

Unbenutzte Malutensilien können ungemein inspirierend sein. Sie laden zum Ausprobieren ein. Wenn es an finanziellen Ressourcen mangelt, könnte aber auch ein kunstvoll verpackter Notgroschen gut ankommen.

Fantasievolle Geschenke für Zeichner

Bei Zeichnern sollte man genauer hinsehen, mit welchen Tools diese bevorzugt arbeiten. Infrage kommen Bleistifte, Ausziehtusche, Rötel- und Kohlestifte oder Kreiden.

Wer in Geschenke für Zeichner mehr Geld investieren möchte, für den kommt vielleicht ein digitales Grafiktablett in Frage. So spart sich der Zeichner die aufwendige Digitalisierung seiner Kunstwerke.

Eine ansprechende Stifte-Box, in der die Zeichenstifte in Reih und Glied aufgereiht sind, ist immer eine gute Idee. Auch Bilderrahmen für die angefertigten Zeichnungen kommen meist gut an.

Der gute alte Stifteverlängerer ist zwar ein kleines, dafür aber ein umso feineres Nikolaus-Präsent. Denn kein Künstler zeichnet gerne mit Bleistiftstummeln. Am besten verschenkt man gleich mehrere Stifteverlängerer, weil kleine Dinge gerne im kreativen Chaos verlegt werden.

Als Geschenke für Zeichner eignen sich außerdem hochwertige Zeichenblöcke mit unterschiedlicher Körnung. Wer Kontakte zu potenziellen Käufern herstellt, macht Kunstschaffenden möglicherweise das schönste Geschenk.

Geschenke für Kunstinteressierte

Kunstinteressierte favorisieren meistens bestimmte Maler, Zeichner oder Illustratoren. Liebhaber von Zeichnungen oder Lithografien freuen sich über ein gerahmtes Bild ihres Lieblingskünstlers. Ist es handsigniert oder gehört zu einer limitierten Auflage, steigt es im Wert.

Bücher sind definitiv preiswerter zu haben. Vom Zeichenbuch über einen Comic-Workshop in Buchform bis hin zum Bildband, der die abstrakte Kunst erfassbarer macht, reichen die Möglichkeiten.

Insgeheim träumen viele Kunstinteressierten davon, selbst begabt zu sein. Hört man das bei einem Gespräch heraus, ist ein Anfängerset in der angestrebten Kunstrichtung vielleicht eine Motivationshilfe.

Gänzlich unbegabte Menschen gibt es nicht. Manche Geschenke für Künstler sind eben Geschenke für werdende Künstler. Viele Geschenke für kreative Frauen und Männer haben schon Talente zutage gefördert, die unerkannt im Verborgenen geschlummert haben.

Noch mehr Geschenke für Kunstinteressierte

Grundsätzlich gilt: Geschenke für Maler und andere Kunstinteressierte müssen nicht notwendigerweise etwas mit Kunst zu tun haben. Im Zweifelsfall kann ein Gutschein von einem wirklich guten Papierwaren-Geschäft genau das Richtige sein. Hier finden sich nicht nur anregende Geschenke für kreative Frauen und Männer, sondern auch fachkundige Beratung.

Eine Flasche Van Gogh Wodka kann ebenso inspirierend sein, wie Socken mit Motiven von berühmten Künstlern.

Beim Stöbern trifft der Suchende auf so manche Geschenkidee für Künstler. Dabei in Qualität zu investieren, ist nie falsch. Kunst verkörpert für den Schaffenden Individualität und Freigeistigkeit. In diesem Sinne sollten alle Geschenke für Maler und andere Kunstschaffenden ausgewählt werden.


Kreative Geschenke für Künstler, Maler und Illustratoren

Originelles Geschenk für einen Künstler, Maler oder Illustrator entdeckt?

Jetzt für später merken und auf Deinem Pinterest Board teilen!


Noch mehr Geschenkideen

42 originelle Geschenke für Krankenschwestern

42 originelle Geschenke für Krankenschwestern

35 heiße Geschenke für Feuerwehrmänner

35 heiße Geschenke für Feuerwehrmänner

25 tolle Geschenke für Fotografen

25 tolle Geschenke für Fotografen

25 Geschenke für Informatiker

25 Geschenke für Informatiker

47 lustige und praktische Geschenke für das Home Office

47 lustige und praktische Geschenke für das Home Office